Social Tokens – So funktionieren die Kryptowährungen für Social Media
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Soziale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, gleichzeitig greifen die Blockchain-Technologie und Kryptowährungen immer weiter um sich. Da dürfte es nicht verwundern, wenn beides eines Tages aufeinandertrifft. Sogenannte „Social Tokens“ sind ein solcher Versuch, die sozialen Medien zu tokenisieren. Doch was genau bringt das und welche Vorteile haben Nutzer dadurch?
Tokens und ihr Nutzen
Kryptowährungen lassen sich grob in Coins und Tokens unterscheiden. „Coins“ bezeichnen etwa Bitcoin, Dogecoin oder Monero, also Kryptowährungen, deren hauptsächliche Funktion darin besteht, als Wertspeicher und als Zahlungsmittel zu dienen. Tokens hingegen verfügen über unterschiedliche Funktionen, oftmals auf bestimmte Plattformen wie Ethereum (ETH) bezogen, sie stehen stellvertretend für reale Güter oder sind einzigartige digitale Kunstwerke (NFTs).
Viele Tokens sind eigentlich Ethereum Tokens. Die zweitgrößte Blockchain macht es möglich, eigene Kryptowährungen mit verschiedenen Funktionen zu schaffen. Wer Ether besitzt, indem er zum Beispiel Ethereum mit PayPal kauft, kann diese verwenden, um sie in selbst programmierte Tokens umzuwandeln. Er kann über deren Menge, Anwendung, Ausschüttung und einiges mehr entscheiden. Auf diesem Prinzip aufbauend sind verschiedene Ökosysteme entstanden, alle mit ihren eigenen Kryptowährungen, Eigenschaften und Funktionen.
Definition: Social Tokens
Social Tokens sind spezielle Kryptowährungen, die direkt an Personen, Gruppierungen oder Unternehmen gebunden sind und diese auf sozialen Plattformen repräsentieren. Diese Tokens lassen sich auf vielfältige Weise nutzen. So können sie an Wert zulegen, wenn die Person oder Gruppierung an Popularität gewinnt und sich die Nachfrage nach dem Token erhöht. Oder sie lassen sich für verschiedene Events nutzen, etwa indem sie Fans Zugang zu speziellen Aktionen ermöglichen. Sie können auch einfach als Sammlerstück dienen, als Ausweis untereinander, dass der Besitzer sich als Teil dieser Community versteht.
Persönliche Tokens
Social Tokens lassen sich, abhängig von der Plattform, mit mehr oder weniger Aufwand von Einzelpersonen herausgeben. Bei den Persönlichkeiten kann es sich um Künstler handeln, um Sportler, Schauspieler, Politiker, Streamer, Influencer, Autoren und im Grunde jedem mit Reichweite und etwas zu sagen. Welche Funktionen diese Tokens aufweisen, darüber kann die Person selbst bestimmen. Wenn das Interesse an der Person steigt, könnte auch die Nachfrage nach dem Token und damit dessen Wert steigen. Künstler und Gruppierungen können den Token herausgeben, um sich ähnlich einem ICO zu finanzieren.
Beispiele wären etwa der RAC Token des Musikers André Allen Anjos (Künstlername: RAC). Zusammen mit dem Online-Marktplatz Zora veröffentlichte er eine limitierte Version seines Albums in Form eines stark limitierten Tokens. Mit dem KSK Token erhalten Fans des japanischen Fußballspielers Keisuke Honda Zugang zu Informationen und Details aus seinem persönlichen Leben.
Dabei arbeitete er mit der Social Token Plattform Rally.io zusammen. Halter der „Honda Coin“ können über private Discord-Channels mit dem Profisportler interagieren. Weitere Tokens wären etwa der CHOU des US-amerikanischen Videospielentwicklers Kevin Chou oder ALLIE der Twitch-Streamerin Alliestraza.
Community Tokens
Ganze Communitys und Fangemeinden können ebenfalls ihre eigene Tokens haben. Entweder geben die Gruppierungen die Tokens untereinander aus, etwa um die Mitgliedschaft zu organisieren und spezielle Rechte an bestimmte Mitglieder zu verteilen. So können sie den Mitgliedern Zugang zu Kanälen auf Discord oder Telegram verschaffen. Eine weitere Möglichkeit stellt die dezentrale Organisation dieser Kryptowährung innerhalb eines DAO (Decentralized Autonomous Organization) dar. Hier entscheiden alle Mitglieder demokratisch darüber, was mit der Kryptowährung gemacht werden soll.
Communitys können sich etwa für eine gemeinnützige Sache einsetzen und gemäß der Höhe der Spenden eine gewisse Menge an Tokens verteilen. Diese Tokens haben darüber hinaus keinen weiteren Wert, sie dienen schlicht als Sammlerstücke und als Danksagung.
Eine Community kann sich rund um verschiedene Projekte bilden. Dazu gehört der WHALE Token auf der Plattform TryRoll. TryRoll ist eine von mehreren Plattformen für Social Tokens. Der WHALE Token ist mit NFTs abgesichert, welche in einem Vault aufbewahrt werden.
Tokens von sozialen Plattformen
Soziale Plattformen können ihre eigenen Tokens programmieren und verteilen. Diese dienen unter anderem dazu, auf der Plattform für bestimmte Dienste und Güter zu bezahlen, Gebühren zu begleichen, in andere Kryptowährungen umzutauschen oder bestimmte Rechte zu erhalten. TryRoll etwa ermöglicht es einem, eigene Community Tokens zu erschaffen, zu staken, zu handeln oder für von den jeweiligen Gruppierungen festgelegte Zwecke zu verwenden.
Die bislang größte Plattform mit eigenen Tokens ist Rally.io. Rally konnte im April 2021 gut 22 Millionen US-Dollar an Investitionen einnehmen. Eigentlich handelte es sich ursprünglich um eine Sidechain von Ethereum, bis sie im Jahr 2022 auf eine eigene Chain umsiedelte. Um selber Kryptowährungen erstellen zu können, benötigen Mitglieder und Communitys den RLY Token.
Die Plattform BitClout ähnelt mit seinen Kurznachrichten Twitter. Hier können Nutzer Tokens verdienen, welche mit den Profilen von Berühmtheiten und Prominenten verbunden sind. Die Plattform baut auf einer eigenen Proof-of-Work Blockchain auf, welche dazu dient, die Transaktionen des BTCLT Tokens zu verarbeiten. Zudem zeichnet die Blockchain die Nachrichten der Nutzer auf.
Weiterhin wären da Online-Publikations-Plattformen wie HIVE oder Steemit. Hier können Autoren verschiedenster Couleur ihre Beiträge veröffentlichen, von Anfängern und Hobby-Schreibern bis hin zu Journalisten und professionellen Bloggern. Dafür erhalten sie die jeweilige Kryptowährung von den Nutzern. Wem ein Beitrag gefällt, der sendet dem Autor ein paar Tokens als Trinkgeld. Dieselbe Kryptowährung lässt sich direkt kaufen oder selber verdienen.
Fan-Tokens von Socios
Erfolgreiche Beispiele für Community- und Platform-Tokens liefert Socios.com. Mithilfe der App von Socios können Fans sogenannte Fan-Tokens von Sportvereinen erwerben. Hauptsächlich fokussiert sich Socios auf Fußballvereine, es kommen jedoch auch Clubs anderer Sportarten wie dem Basketball oder Eishockey dazu. Fan-Tokens geben den Besitzern besondere Rechte und Zugang zu exklusiven Inhalten. So können sie an Abstimmungen teilnehmen und zum Beispiel über das Design der Trikots oder die Hymne der Mannschaft entscheiden. Sie können an Events teilnehmen wie Chats mit den Spielern oder erhalten Rabatte und exklusives Merchandise.
Sollte einem die Mitgliedschaft nicht mehr gefallen, dann lassen sich die Fan-Tokens einfach wieder verkaufen oder umtauschen. Als primärer Handelsplatz dient die eigene App, zudem benötigen Fans die Kryptowährung Chiliz (CHZ). Diese Kryptowährung wird dann in den jeweiligen Token umgewandelt.
Entwicklung und Ausblick
Das Thema Social Tokens kam vor allem im Jahr 2021 auf, als der Hype um NFTs noch im vollen Gange war. Mit dem Einbruch der Kurse und des NFT-Marktes nahm auch das Interesse an den sozialen Tokens ab. Dennoch ist es durchaus möglich, dass in Zukunft weitere Plattformen dazukommen und das Thema wieder an Aufmerksamkeit gewinnt.