LOADING

Type to search

Küchenplanung: Ideen & Tipps für die perfekte Küche

Wohnen & Bauen

Küchenplanung: Ideen & Tipps für die perfekte Küche

Share
küchenplanung

Der Begriff “Traumküche” beinhaltet zahlreiche Interpretationen, denn jeder versteht etwas anderes darunter. Form, Design, Ausstattung, Platz- und Stauraum und Küchenschnitt, sind von zahlreichen Faktoren abhängig. Mit einer zielgerichteten Küchenplanung können Sie Ihre individuelle Traumküche in jedem Grundriss verwirklichen, denn der Küchenprofi weiß worauf es ankommt. Erfahren Sie, wo Sie Anregungen und Ideen finden, wieviel eine Küchenplanung kostet und welche Unterlagen Sie bereit halten müssen.

Wissenswertes und Tipps, rund um das Thema Traumküche gestalten

Haben Sie einen kleinen Grundriss für die Küche zur Verfügung, wünschen Sie sich mehr Stauraum, ein elegantes Küchendesign und eine hochwertige Ausstattung und energieeffiziente Elektrogeräte? Haben Sie die Vorstellung von einer gemütlichen Küchenzeile im großen, offenen Essbereich? Gar nicht so einfach, sich die richtigen Küchenmöbel zusammenzustellen. Zum Glück gibt es Küchenplaner mit praktikablen Lösungsansätzen, Planungssicherheit, Ideenreichtum und Kreativität.

Welche Unterlagen benötigt man für die Küchenplanung?

Damit der Experte Ihre Küche planen kann, braucht er einen Grundriss, der die vorinstallierten Steckdosen, Lichtschalter und Wasseranschlüsse enthält. Der Küchenberater muss wissen, ob Sie spezielle Anforderungen an Ihre Traumküche stellen. Sie können Ihre Küche ergonomisch planen lassen und die Arbeitshöhe anpassen. Backofen, Geschirrspüler und Elektrogeräte befinden sich mit einer zielgenauen Planung, in ergonomischer Höhe. Es gibt zudem Küchenzeilen mit modernster Elektrogerätetechnik, Stauraumwunder für kleine Küchen und Eyecatcher für großräumige Küchen. Der Küchenplaner sollte zudem in Erfahrung bringen, wie hoch Ihr Budget ist, damit er eine Küchenzeile nach Ihren Vorstellungen zusammenstellen kann.

Wie viel kostet eine Küchenplanung oder ist sie kostenlos?

In der Regel sind Beratungsangebote im Möbelhaus kostenlos. Wenn Sie allerdings ein Küchenstudio besuchen, dann kann die Beratung kostenpflichtig sein. Informieren Sie sich vorab beim Berater, welche Kosten für die professionelle Küchenplanung veranschlagt werden. Je nach Planungsaufwand, Planungsumfang, Designvorstellung und Materialkombination, kann die Küchenberatung im Preis variieren. Im Küchenstudio kann es möglich sein, dass Interessenten für die professionelle Planung zwischen 300 – 600 EUR bezahlen

Kann man eine Küche auch im Internet planen?

Ja, es gibt Küchenplaner Tools, Programme und Apps, die sich mit der Küchenplanung befassen. Nicht alle Küchenplaner im Internet halten, was sie versprechen und oftmals sind die Programme nicht kostenlos. Prüfen Sie den Anbieter, die Bewertungen und den Kostenfaktor, bevor Sie die Internet Küchenplanung in Angriff nehmen.

Wo kann man sich Anregungen für die Küchenplanung holen?

Anregungen für die Küchenplanung und Küchengestaltung finden Sie in zahlreichen Einrichtungs- und Möbelhäusern, in Einrichtungskatalogen und Werbeprospekten. Blogger für Lifestyle und Wohnen, sowie Küchendesigner im Internet, zeigen Ihnen, wie man eine Küche nach seinen eigenen Vorstellungen plant und einrichtet. Lassen Sie sich zum Beispiel im Küchenfachgeschäft beraten oder besuchen Sie ein Küchenstudio. Sehen Sie sich auf Messen und Ausstellungen um, holen Sie sich Tipps von Küchendesignern oder von Wohnexperten. Stöbern Sie in Zeitschriften, die sich mit dem Thema “Küche und Wohnen” beschäftigten und holen Sie sich Inspirationen aus verschiedenen Quellen, bevor Sie mit der Küchenplanung beginnen.

Küche planen mit 3D – Tipps für die Gestaltung und Planung der Traumküche

Wenn Sie ein Tool mit 3D Ansicht nutzen, dann haben Sie viele Vorteile. Der professionelle Küchenplaner im Möbelhaus oder Küchenstudio arbeitet genauso mit 3D Programmen und kann den Raum dadurch, von allen Perspektiven betrachten. Selbst für Personen mit geringfügiger, räumlicher Vorstellungskraft, können sich nun ein Bild von den örtlichen Gegebenheiten machen. Die 3D Ansicht verwandelt den Grundriss in einen virtuell begehbaren Raum. Wenn Sie selbst Ihre Küche mit einem 3D Programm zuhause planen, sollten Sie auf folgendes achten:

  • Programm prüfen, kostenlos oder kostenpflichtig
  • Küchenmaß genauestens aufnehmen und übertragen
  • Schränke und Schubladen nach Platzangebot und Funktionalität planen
  • häufiges Bücken vermeiden und Elektrogeräte intelligent platzieren
  • Küchenmöbel Stauraumwunder sind z.B. Rondelle, Apothekerschränke, Kochinselunterschränke

Fazit: Selbstgeplante Küche vom Fachmann absegnen lassen

Super, wenn Sie Ihre individuelle Traumküche selbst zusammengestellt haben. Sie können stolz auf sich sein! Trotzdem sollten Sie die Küchenplanung vom Fachmann im Möbelhaus überprüfen lassen, bevor Sie sich an die Bestellung wagen. Kleinste Messfehler und Ungenauigkeiten können dazu führen, dass Möbelstücke und Schränke nicht wie geplant montiert werden können. Sicher ist sicher, darum kontrolliert der Möbelexperte im Einrichtungshaus oder der Fachmann im Küchenstudio Ihr Konzept und berät Sie über notwendige Änderungsmaßnahmen.

Bildquelle:

  • https://pixabay.com/de/illustrations/k%c3%bcche-k%c3%bcchenplanung-wohnk%c3%bcche-2132595/
Tags: